In diesem Jahr konnten wir erneut die Blinden- Arbeitsfürsorge- Werkstätten in Nürnberg wieder beauftragen Besen und Handfeger anzufertigen. Diese übergaben wir dann der Kindergruppe, der sonderpädagogischen Beratungstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N..

In einem Stuhlkreis sitzend sangen wir gemeinsam ein Lied, mit dem Textinhalt "..wir putzen die Werkstadt..". Es war geradezu perfekt, da es leider keine passende Schaufel gab. Die Kinder schauten sich um und als dann das Paket geöffnet wurde, war die Freude groß. Viele kleine und große Besen, Handfeger und Kehrschaufeln waren hier drin. Eifrig wurden sie herausgeholt und nun konnte "die Werkstadt geputzt" werden. 

 

 

Bau einer Bank für die Landesgartenschau

Ein Gemeinschaftsprojekt

Der Bau einer Bank zur Landesgartenschau vom 22. April bis 09. Oktober in Öhringen. Alle Mittrabeiter der Firma K.B. Wohnbau GmbH haben mit angepackt und in vielen Stunden diese funktionale Bank gebaut, welche den 3. Preis bei Bürgerprojekt „Die Parkbank der Region Hohenlohe“ erhielt.

Weihnachtsgeschenke im Wunderland

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und Geschenke, aber auch des Dankes.

Bedanken möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Vertauen in uns und unsere Leistung. Das freut, motiviert und macht uns auch etwas stolz. Das K.B.-Wohnbau Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie schöne , erholsame Weihnachtsfeiertage un deinen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2016

Die handgefertigten Weihnachtsgeschenke, in Form von Kinderbesen,- handschuhen und Backschürzen haben wir diese Jahr wieder bei den Blindenwerkstätten in Nürnberg bestellt.

Arbeit ist das Licht der Blinden!

Vollgepackt machten wir uns auf den Weg zur Tageseinrichtung "Wunderland" nach Ilsfeld um den Kindern die Geschenke zu überreichen. Als Dank bekamen wir große, strahlende und glückliche Kinderaugen.

Mit weihnachtlichen Grüßen aus Öhringen 

Ihr K-B- Wohnbau- Team

Auch in diesem Jahr haben wir uns entschlossen eine soziale Einrichtung, das FRANKEN -HOSPIZ gemeinnützige GmbH in Weinsberg, zu unterstützen. www.franken-hospiz.de

Nochmal leben dürfen vor dem Tod. Hier haben die Patienten ein eigenes Zuhause unter einer ganzheitlichen Betreuung setzen sich zum Teil auch ehrenamtliche Helfer für ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ein.

Wir sind der Meinung, dass dieses Geld hier sehr gut gebraucht und gern verwendet wird.

Es gibt leider noch so viele andere Projekte, Einrichtungen und Hilfsorganisationen die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. So werden wir auch zukünftig - an Stelle Weihnachtspräsente zu verschicken- gern solche Projekte unterstützen.

 

Die Kinderonkologie an der SLK-Klinik Heilbronn GmbH leiste seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit. Mit perönlichem Einsatz und hoher medizinischer Kompetenz werden dort viele krebskranke Kinder aus Heilbronn-Franken behandelt, betreut und liebevoll umsorgt.

Die Therapie und Behandlung von diesen Kindern ist sehr intensiv und erfordern, mit bis zu zehn Jahren. einen langen Atem. Damit diese Behandlung weiterhin möglich ist, wurde aktuell die onkologische Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an den etablierten Standart anderer Zentren angepasst. An dieser Spenden aktion haben wir uns beteiligt. Es werden ab auch verschiedene andere Projekte gefördert. http://ghfkh.de/index.php?id=113

 

 

 

Weihnachten 2013

Mit einer Sachspende in Form von Besen, Schaufeln, Handfegern, kleinen Handschuhen und Schneeschippen, wurden viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Diese hochwertigen Kinderbesen werden von Sehbehinderten und Blinden in den Blinden- Arbeitsfürsorge- Werkstätten in Nürnberg hergestellt. Diese Menschen sind so glücklich, wenn sie einer beruflichen Tätigkeit nachgehen können und freuen sich über jeden Auftrag.

Denn Arbeit ist das Lichtder Blinden!

Wir sind sehr froh, wenn wir dies unterstützen können.

 

 

Mit einer Geldspende wurde der Freundeskreis der Creuzfeldschule in Pfedelbach unterstützt.

Evangelische Jugendhilfe Friedenshort - Region Süd Modell der vertieften Berufsorientierung

In der Schule wird das Modell der vertieften Berufsorientierung für Jugendliche der Klassen 7- 9 aus Haupt- und Sonderschulen angeboten. Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH- Region Süd- , ist Initiator und Unterstützer dieser Eingliederung in Beruf und dieser Ausbildung. Durch ein Assessmentverfahren wird - über einen längeren Zeitraum mit erfahrenen Sozialpädagogen-
dem Jugendlichen eine Empfehlung für die Berufswahl, sowie welche Praktika in welchen Berufsrichtungen durchgeführt werden sollen, ausgesprochen.

Unterstützung der Bezirkskantorats Öhringen

Probe des Kinderchor Öhringen

Mit einer Geldspende wurde der Freundeskreis Kinderchöre des Bezirkskantorats Öhringen unterstützt.

Die Chorleiter/ In des Bezirkskantorats Öhringen bedankten sich im Namen des "Freundeskreis Kinderchöre" recht herzlich.

"Liebe Frau Herzog-Bauer, Ihre Spende ist angekommen, ganz herzlichen Dank nochmal für die Idee und die großzügige Unterstützung. Herzliche Grüße Stefanie und Jürgen Breitenbach" Bezirkskantorat Öhringen- Musik in der Stiftskirche

Kindergarten Mauerweg

Von den Kinder gemalte Dankeschön Karte

Die Kinder aus dem Kindergarten „Mauerwerg“ in Neuenstein sind sehr glücklich über die  handgefertigten Schürzen, Besen und Schaufeln. Sie wurden kindgerecht in liebevoller Handarbeit von den Blinden und Sehbehinderten der Blinden- Arbeitsfürsorge Werkstätten  Nürnberg GmbH gefertigt.

Mit einer übergroßen -und vor allem selbst gestalteten- Karte bedankten sich die Kinder bei der Firma K.B. Wohnbau GmbH für diese Sachspende.